2020 – ein besonderes Jahr

Die Geschäftsleitung blickt zurück

Das Jahr 2020 ist für Sie wohl genauso unvergesslich wie für die ganze Surprise-Familie. Noch nie zuvor in unserer 23-jährigen Vereinsgeschichte mussten der Heftverkauf, die Stadtführungen und die Strassenfussballspiele eingestellt werden, die Proben des Strassenchors digital stattfinden und die Café Surprise geschlossen werden. Nie zuvor war das Leid bei unserer Arbeit mit armutsbetroffenen Menschen derart spürbar und akut.

Beispielslos war 2020 aber auch die Solidarität aus der Bevölkerung, von Stiftungen und Unternehmen, von Ihnen. Die vielen Spenden haben uns ermöglicht, den Verein durchs Jahr zu tragen und die langfristigen negativen Folgen der Pandemie abzufedern – damit wir auch weiterhin konkret Hilfe leisten und neue Perspektiven schaffen können.

Ein ausserordentliches Jahr verlangt nach einem ausserordentlichen Jahresbericht: erstmals steht Ihnen dieser ausschliesslich digital zur Verfügung. Wir hoffen, dass Sie genauso Freude an diesem Format haben wie wir.

Jannice Vierkötter und Nicole Amacher

Timeline

«Im Spiegel»-Premiere in Bern

Der Film «Im Spiegel» kommt in die Kinos und sorgte für positive Schlagzeilen. Der in Kooperation mit Surprise produzierte Dokumentarfilm über obdachlose Menschen portraitiert unter anderen einen Surprise-Verkäufer und eine Surprise-Stadtführerin.

Vendor-Week Kampagne

In Zusammenarbeit mit der Agentur Serviceplan Suisse wird im Rahmen der #vendorweek eine innovative und preisgekrönte «Plakatkiosk»-Kampagne kreiert.

Lockdown und Start Spendenkampagne

Der Verein Surprise stellt aufgrund der Corona-Pandemie den Verkauf des Strassenmagazins und die Sozialen Stadtrundgänge ein. Surprise schreibt auch im Lockdown weiter, weil es Journalismus auch in Corona-Zeiten braucht. Das Heft stellen wir während des gesamten Lockdowns kostenlos als Download zur Verfügung und rufen im Gegenzug zu Spenden auf.

Absage Homeless World Cup

Erstmals seit 2003 reist kein Team an den Homeless World Cup – er wird abgesagt, wie auch die meisten anderen Veranstaltungen des Strassenfussballs.

Stellungnahme zur Krise

Surprise unterzeichnet mit anderen 27 Organisationen eine Stellungnahme zu den Auswirkungen der momentanen Krise auf armutsbetroffene Menschen.

Lockdown-Ausgabe

Was die Einschränkung des öffentlichen Lebens mit sozial benachteiligten Menschen macht, ist der Fokus der «Lockdown-Ausgabe» des Strassenmagazins. Und die Frage, wie wir es schaffen, dass sie nicht zu sozial Abgehängten werden.

Verkaufsstart in Bäckereien und Läden

Das aktuelle Strassenmagazin gibt es ab sofort in Papierform in ausgewählten Läden & Bäckereien über die Theke zu kaufen.

«Sydefin»-Aktion in Bern

Um Berner*innen in Zeiten von Corona auch ein wenig erfreuliche Nachrichten in den Briefkasten zu werfen, haben Berner Künstler*innen innerhalb von fünf Wochen das Magazin «Sydefyn» auf die Beine gestellt. Ändu Hebeisen war einer der drei Surprise-Verkäufer*innen, der zusammen mit Freiwilligen an der Aktion mitgewirkt hat. Mit dem Solidaritätsprojekt ruft die Stämpfli AG zu Spenden für Surprise auf.

Start «durehebe»-Kampagne

Es wird klar: Ab 29. Mai ist Surprise wieder auf der Strasse. Mit der «durehebe»-Kampagne auf Facebook versuchen wir, die Verkäufer*innen zu motivieren.

Wiederaufnahme Strassenverkauf

Mit dem Heft Nr. 476 dürfen unsere Verkäufer*innen wieder auf die Strasse. Die Freude ist riesig und der Absatz enorm. Am 9. Juni ist das Heft in Basel und Bern bereits ausverkauft. Auf Facebook starten wir die Kampagne #wirsindwiederda.

Wiederaufnahme Proben Strassenchor

Der Surprise Strassenchor trifft sich erstmals seit drei Monaten wieder live zur Probe. Den Kontakt untereinander hatten die Sänger*innen dank Zoom-Proben zum Glück nie verloren.

Start der IV-Serie im Strassenmagazin

Das Strassenmagazin nimmt in einer 4-teiligen Serie die Schweizer Invalidenversicherung kritisch unter die Lupe:

Teil 1: Sparen bei den Kranken
Teil 2: Richter als neue Mediziner
Teil 3: Das Geschäft mit den Gutachten
Teil 4: Die IV unter Druck – wie weiter?

Einführung der Verkäufer*innenkolumne

Das Strassenmagazin führt eine neue Kolumne ein – geschrieben von Verkäufer*innen. Die Texte werden in Workshops unter der Leitung von Surprise und Stephan Pörtner erarbeitet. Die Illustrationen zur Kolumne entstehen in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern – Design & Kunst, Studienrichtung Illustration.

Wiederaufnahme Soziale Stadtrundgänge

Nach drei monatiger Pause nehmen die Surprise-Stadtführer*innen ihre Arbeit wieder auf.

Literaturausgabe Nr. 1

Wie jedes Jahr bringt Surprise im Sommer zwei Literaturausgaben – die erste nimmt sich dem Thema «Sichtbar» an. Zu den Autor*innen zählen Sunil Mann, Ariane von Graffenried, Lorenz Langenegger, Ralf Schlatter, Louisa Merten, Martina Caluori, Anaïs Meier und Marco de las Heras. Auf Youtube lesen uns Marco de las Heras, Louisa Merten und Martina Caluori ihre Texte gleich persönlich vor.

Literaturausgabe Nr. 2

Unsere zweite Literaturausgabe «Unsichtbar» ist da! Zu den Autor*innen zählen Peter Stamm, Milena Moser, Les Reines Prochaines, Katja Alves, Kilian Ziegler, Gabriele Markus und Laura de Weck. Milena Moser liest uns ihren Text auf Youtube gleich persönlich vor.

Einführung des Gendersternchens

Ab sofort benutzen wir in all unseren Texten das Gendersternchen. Nicht, dass wir bisher auf eine geschlechtergerechte Sprache verzichtet hätten – warum es jetzt aber der * ist, das verrät der Queer-Aktivist Tobias Urech. Hier geht’s zum Podcast.

Konzert Strassenchor in Dornach

Dank einer musikalischen Zusammenarbeit zwischen dem Surprise Strassenchor unter der Leitung von Anna-Marina Sadeghi, mit dem international bekannten Umbria Ensemble aus Italien und der Flötistin Myriam Hidber Dickinson aus Arlesheim ist das Projekt «Die Macht der Musik – mit Zwischentönen» entstanden. Surprise hat die Veranstaltung mit einem Live-Video dokumentiert.

Hausbesuch des Theater Basel

Für die Neugestaltung des Foyers kommt das Theater Basel auf uns zu mit der Frage: Wie macht man das Foyer zu einem öffentlichen Stadtraum, der Platz für alle ohne Konsumzwang bietet? Die Stadtführenden Lilian und Markus, Surprise-Verkäufer Radomir und Strassenchorsängerin Francesca konnten ihre Ideen und Tipps einbringen – im November auch bei einer Besichtigung vor Ort.

Heft zu Kinderarmut

Deutlicher kann eine Zahl kaum sein. 144’000 Jugendliche und Kinder wachsen in der Schweiz in Armut auf! Grund genug für ein Sonderheft, finden wir. Das Heft findet grosse Resonanz – auch bei zahlreichen Expert*innen.

Basler Sozialpreis

Surprise nimmt für das Angebot «Chancenarbeitsplätze» den Basler Sozialpreis für die Wirtschaft entgegen.

Strassenfussball-Liga-Spiel in Pratteln

Das einzige Spiel der Strassenfussballsaison 2020 findet in Pratteln statt und wird von uns per livestream übertragen.

Kooperation mit VITO

Mit der Basler Pizzeria-Kette VITO lancieren wir «Pizza Sospesa» und tragen so den Gedanken von «Café Surprise» weiter: «Pizza Sospesa» ist ein Pizzastück, das man zusätzlich zum Vorzugspreis von einem Fünfliber kauft und das dann von einem armutsbetroffenen Menschen kostenlos genossen werden kann. Die Aktion ist sehr erfolgreich und läuft bis Ende Februar 2021.

Neuer Kurz-Film «Deshalb nehmen wir das Heft in die Hand»

Was als kleines Zivi-Projekt begann, endete in einer komplexen und professionellen Filmproduktion: der ehemalige Surprise-Zivildienstleistende Jamie Hänni portraitiert in seinem Kurzfilm einfühlsam die Geschichten von vier Surprise-Verkäufer*innen.

Erneuter Stopp der Sozialen Stadtrundgänge

Die Sozialen Stadtrundgänge in Basel, Bern und Zürich können aufgrund der neusten Bestimmungen des Bundesrates erneut nicht stattfinden. Die Stadtführer*innen werden von Surprise unterstützt.

#surpriselockdown

Verkäufer*innen, Chorsänger*innen, Stadtführer*innen und Strassenfussballer*innen erzählen, was der Lockdown mit ihnen machte.

Markus Christen

Zewdi Kuflu

Yemane Tsegay

Roger Meier

Selemavit Tesfatsion

Daniel Stutz

Maria Jésus Bibione

Ruedi Kälin

Hans Rhyner

Einfach Spitze

Unsere 441 Verkäufer*innen brachten 2020 insgesamt 441‘223 Strassenmagazine an den Leser oder die Leserin. So erarbeiteten sie sich einen Lohn im Umfang von knapp 1,4 Mio. Franken.

Horizonterweiterung

9697 Besucher*innen sahen die Städte Basel, Bern oder Zürich auf 702 Sozialen Stadtrundgängen aus der Perspektive von Armutsbetroffenen. Seit dem Start der Rundgänge im Jahr 2013 ermöglichten unsere Expert*innen der Strasse 79’465 Menschen diesen neuen Blick.

Jede Stimme zählt

Unsere 24 Sänger*innen des Strassenchors bestritten drei Auftritte und insgesamt 45 Proben. 18 Proben wurden erfolgreich via Zoom durchgeführt.

Ergiebige Spielpause

Der Surprise Strassenfussball nutzte die Spielpause für den intensiven Austausch mit den 15 Schweizer Liga-Teams.

Solidarischer Kaffee

Das Café-Surprise-Netzwerk wächst: In 83 Bars und Restaurants konnten armutsbetroffene Menschen – soweit es die Pandemie zuliess – Kaffee trinken, der von anderen Gästen gespendet wurde.

Guter Rat, nicht teuer

Unsere Mitarbeiter*innen unterstützten die Verkäufer*innen des Strassenmagazins, die Stadtführer*innen, Strassenfussballer*innen und Chorsänger*innen in rund 1500 Stunden beim Lösen von Problemen. 251 Personen haben die Sozialberatung beansprucht.

Anzahl verkaufte Hefte 2006-2020

Anzahl verkaufte Hefte 2020

0

Anzahl Besucher*innen Soziale Stadtrundgänge 2013-2020

725

Anzahl Besucher*innen Soziale Stadtrundgänge 2020

932
497
0
583
488
946
318

Beratungsleistung pro Thema

Gesamt: 1500 Stunden

Vereinseinnahmen 2020

Gesamt: 5.82 CHF (in Mio.)
441

Strassenmagazin-Verkäufer*innen

120

Strassenfussballer*innen in 15 Liga-Teams und zahlreiche freiwillige Helfer*innen, Schiedsrichter*innen, Manager*innen und Coaches

24

Chorsänger*innen

16 & 8

SurPlus-Teilnehmer*innen & Chancenarbeitsplätze

14

Stadtführer*innen

Deshalb nehmen wir das Heft in die Hand

Der 5-minütige One-Shot-Kurzfilm zeigt vier Menschen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens standen: Elmi, der auf der Flucht in die Schweiz seinen besten Freund verlor. Tatyana, die nur mit zahlreichen Teilzeitstellen über die Runden kommt. Zaynab, die als Kind beschnitten wurde. Und Ändu, den ein Burnout in die Alkoholsucht trieb. Alle vier verkaufen das Surprise Strassenmagazin. Alle vier nehmen ihr Schicksal, ihr Heft, in die Hand.

Hoseana Meyer im Porträt

Hoseana Meyer verkauft das Surprise Strassenmagazin in Thun. Im Porträt erzählt die Eritreerin von den anfänglichen Schwierigkeiten in der Schweiz, wie sie ihren heutigen Ehemann kennenlernte – und ihren Sohn Sabriel nach langen sechs Jahren endlich wieder in die Arme schliessen konnte.

Aschi Aebersold im Porträt

Aschi Aebersold verkauft das Surprise Strassenmagazin in Burgdorf. Im Porträt spricht er über den frühen Verlust des Vaters, seine Kindheit als Verdingbub, wie er als Erwachsener den Halt im Leben verlor und langsam in die Sucht abdriftete – und weshalb es ihm heute trotz Krankheiten wieder gut geht.

Ausgewählte Medienberichte

197 mal haben Medien im Jahr 2020 über Surprise berichtet – eine Auswahl.